Abonnements verwalten mit Dolibarr

Dolibarr – die Basis für unsere Cloud Dolarias – bietet Ihnen auch die Möglichkeit Abonnements zu verwalten. Abonnements heißen hier Verträge. Diese lassen sich ganz einfach erstellen. Dazu wählen Sie im Menü Einkauf/Vertrieb aus und suchen in dem linken Menü den Eintrag Verträge aus. Hier können Sie nun Verträge anlegen, in dem Sie auf neuen Vertrag klicken.

Im neuen Vertrag geben Sie an, welcher Geschäftspartner der Vertragsnehmer sein soll, sowie welcher Ihrer Mitarbeiter den Vertrag betreut, sowie das Erstelldatum des Vertrages. Sobald diese Eintragungen erfolgreich gemacht wurden, klicken Sie auf speichern. Auf der nun folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit Produkte oder Leistungen zu definieren, die der Geschäftspartner erhalten soll. Sie kennen dieses Formular bereits von der Erstellung der Angebote oder Rechnungen her. Sie wählen hier einfach die vordefinierten Produkte oder Leistungen aus, die Sie hier anbieten wollen.

Damit der Vertrag oder das Abonnement auch den Charakter eines Abonnements erhält, ist es nun wichtig eine Laufzeit zu definieren. Dieses tun Sie am Ende des Feldes, in dem Sie die Leistungen definiert haben. Hier können Sie nun ein Start- sowie ein Enddatum Ihrer Leistung eintragen. Jetzt müssen Sie nur noch auf Bestätigen klicken und das Abonnement ist erstellt.

Aber das Abonnement läuft noch nicht. Eventuell weil das Startdatum des Vertrages in der Zukunft liegt. Auf jeden Fall müssen Sie das Abonnement manuell starten. Als Betreuer für das Abonnement haben Sie es selbst im Blick wenn das Abonnement endet. Sie werden allerdings auch informiert, wenn Leistungen aus einem Abonnement abgelaufen sind und können dann entscheiden was zu tun ist. Hoffentlich ist es eine weitere Rechnung an Ihren Kunden zu senden, da er mit Ihrer Leistung zufrieden ist.

Sie sehen, Abonnements sind in Dolarias also einfach zu erstellen und zu verwalten. Probieren Sie es aus. Wir helfen Ihnen gerne.